02.10. Der WHV als Party-Ehrengast in Schwerin

PDFDruckenE-Mail

schwerinNach 139 Tagen bestreitet der SV Post Schwerin das erste Heimspiel in seiner Sport- und Kongresshalle in Schwerin. Nach dem Top-Start der Schweriner (5 Punkte in 3 Auswärtsspielen) ist der Gastgeber bei der Neu-Einweihung der Arena haushoher Favorit gegen den immer noch punktlosen Wilhelmshavener HV.

WHV möchte Überraschung bei der „Party" schaffen
Zu der Party, wie die Mecklenburger die Partie am Tag der deutschen Einheit und das ganze Drumherum mit Livemusik und Freibier bezeichnen, wird von der Mannschaft ein tolles Spiel und natürlich ein Heimsieg erwartet. Das möchte die Mannschaft von Klaus-Dieter Petersen natürlich verhindern und den Schwerinern ihre Party mit einer Überraschung gründlich vermiesen.

Ob dies gelingt, ist allerdings eine andere Frage. Denn nach vier Niederlagen in vier Spielen ist das Selbstvertrauen bei der zweitjüngsten Mannschaft in der Liga wahrscheinlich am Tiefpunkt. Da liegt es nun an den Motivationskünsten des 340-maligen Nationalspielers „Pitti" Petersen, sein Team richtig auf die Partie einzustimmen und seinen Spielern neuen Mut zuzusprechen.

Top-Auftakt weckt in Schwerin Hoffnungen
Denn sonst droht gegen den aktuell Tabellenfünften die nächste Pleite. Die Schweriner ihrerseits sind nach souveränen Siegen beim TSV Altenholz (28:22), HSV Hannover (29:33) und dem 28:28-Unentschieden im Ostduell gegen Bernburg mehr als im Soll. Und diese Euphorie soll nun vor eigenem Publikum bei der Neueröffnung der heimischen Halle nach den über viermonatigen Umbaumaßnahmen vor großer Kulisse noch geschürt werden.

Und die heimstarken Schweriner - letztes Jahr waren nur die Aufsteiger Hannover-Burgdorf, Nettelstedt-Lübbecke und der aktuelle Tabellenführer ASV Hamm zu Hause noch stärker - hoffen natürlich auf ähnliche Ergebnisse auch in dieser Saison. Und da sich der SV Post Schwerin bis jetzt auch so auswärtsstark zeigt im Gegensatz zur letzten Saison, sind bei den Fans des Vereins und auch bei der Mannschaft von Trainer Dirk Beuchler sicherlich Hoffnungen auf ein besseres Abschneiden als in der letzten Spielzeit (10. Tabellenplatz) geweckt.

Weiterhin angespannte Personalsituation beim WHV
Beim WHV sieht die Personalsituation weiterhin nicht optimal aus, denn Jochen Geppert fällt für das Spiel in der Landeshauptstadt Mecklenburg-Vorpommerns aus, da er bei der Sportkompanie der Bundeswehr weilt. Ihn soll der bisher verletzte Christian Köhrmann ersetzen. Der dienstälteste Spieler beim WHV würde als Spielmacher bestimmt weiterhelfen, um das Unmögliche in diesem Ost-West-Duell im Norden möglich zu machen.

Hoffnung macht der letzte Auftritt des WHV in Schwerin allerdings nicht. Denn da musste man sich klar mit 17:25 in der Vorrunde der vergangenen Saison geschlagen geben. Doch vor mindestens 1500 euphorischen Post-Fans - so viele Karten waren bis Donnerstag verkauft - dürfte das ein schwieriges Unterfangen werden. Schwerins Manager Norbert Henke träumt gar von einer Kulisse mit 3000 Zuschauern, denn der Eintritt für Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre ist frei.      


Zuletzt aktualisiert am Samstag, den 03. Oktober 2009 um 01:24 Uhr  

This content has been locked. You can no longer post any comment.