Nach dem starken, aber leider nicht mit Punkten belohnten ersten Auswärtsspiel im Jahr 2026 (38:34-Niederlage) beim ASV Hamm führt die Reise des WHV im zweiten Auswärtsspiel gleich wieder zu einem Topklub der Liga. So geht es am Samstag um 19:00 Uhr in den Landkreis Steinfurt, genauer in die Emshalle, wo man auf den gastgebenden TV Emsdetten trifft.Beim Tabellenführer sind unsere Jungs klarer Außenseiter, werden sich aber so teuer wie möglich verkaufen und vielleicht – ähnlich wie in Hamm – für eine Überraschung infrage kommen.
Dass dies beim gastgebenden TV Emsdetten schwierig wird, zeigen nicht nur die letzten Auftritte in der Emshalle, sondern auch die derzeitige Situation beim TVE.So thront Emsdetten mit sechs Punkten Vorsprung vor Vinnhorst auf Tabellenplatz eins, ist verlustpunktfrei und stellt mit 625 Toren den besten Angriff der 3. Liga Nord-West. Beeindruckende Werte, die auch damit zu erklären sind, dass Trainer Lennart Lingener auf eine eingespielte Mannschaft bauen kann, die über viel Spielfreude und Qualität verfügt.Apropos Qualität: Mit dem ehemaligen WHV-Torhüter Oliver Krechel und Ante Vukas steht eines der besten Torhüterduos der Liga zwischen den Pfosten des TVE. Aber auch die anderen Positionen zeigen die Stärke Emsdettens eindrucksvoll auf. Sei es der linke Rückraum mit Robin Jansen und Brent Riksten, die Rückraummitte mit Bjarne Budelmann oder der rechte Rückraum mit Florian Träger und Ákos Szeles. Auch Rechtsaußen Yannick Terhaer bringt nicht nur Erfahrung, sondern auch große Torgefahr mit.
Abschließend sei noch der Kreis zu erwähnen, wo sich mit den bulligen Marius Kluwe, Marcel Timm und Neuzugang Sergej Gorpishin viel Qualität unserem WHV entgegenstellt.Was Emsdetten imstande ist zu leisten, zeigt nicht nur das Hinspiel, das der WHV klar mit 23:33 verlor. Auch die Heimspiele des TVE können sehr deutlich ausfallen, wie das 42:24 gegen Bissendorf oder das 43:28 gegen Fredenbeck zeigen. All dies verdeutlicht, vor welch großer Hürde der WHV in einer stimmungsvollen und vermutlich ausverkauften Emshalle (2.200 Zuschauer) steht.Besonderes Augenmerk sollte der WHV nicht nur auf den starken Rückraum um Fynn Hasenkamp (Rückraummitte) richten, der zuletzt mit großer Torgefahr glänzte. Gerade das Außenduo zählt sicherlich zu den stärksten der Liga. Neben dem erfahrenen und treffsicheren Siebenmeterschützen Yannick Terhaer (Rechtsaußen) steht auf Linksaußen mit Eric Damböck der aktuelle österreichische Nationalspieler, der bei der Handball-EM in der Gruppenphase gegen Deutschland im Kader stand.
Alles in allem kommt also viel Arbeit auf unser Team zu. Wichtig wird sein, die Tormaschine Emsdetten möglichst einzubremsen – entsprechend liegt der Fokus vor allem auf der Abwehr. Unter Abwehrchef Jannes Hertlein gilt es, eine variable und kompakte Defensive zu stellen, hinter der hoffentlich Jakub Lefan oder Konstantin Madert mit wichtigen Paraden zur Stelle sind. Aber auch der Angriff sollte mit einer möglichst geringen Fehlerquote dazu beitragen, das Spiel lange offen zu halten.
Also Jungs: Zeigt Wille, Herz und Einsatz, bleibt ruhig und konzentriert – und sorgt am Samstag für eine Überraschung!Drücken wir unserem WHV kräftig die Daumen, ehe es dann am 07.02.2026 um 18:00 Uhr zum wichtigen zweiten Heimspiel im Jahr 2026 gegen die Ahlener SG kommt.
IhrTobias Manick
WHV Fanclub Jade-Seals