Der Monat März meint es bisher gut mit dem WHV. Zwei Spiele, zwei Siege und so darf es auch gerne in den verbleibenden beiden Spielen im März weitergehen. Aus Fansicht am besten so souverän wie gestern, als der WHV auf den TSV Anderten traf und sich am Ende klar durchsetzen konnte.
Vor 885 Zuschauern gelang zwar Jan Bennet Behrends das erste Tor der Partie (1:0 0:31), aber in der Folge diktierten zunächst die Gäste das Spiel. So glänzte Lasse Andresen im TSV Tor mit Paraden und vorne kam Anderten immer wieder mit Durchbrüchen gegen die noch nicht gut stehende WHV Abwehr zum Erfolg. So brachte Fynn Brandes nicht nur die erste Gäste Führung (1:2 2:30), sondern der TSV erspielte sich über 2:4 (6:05) und 3:5 (7:16) eine zwei Tore Führung. Jedoch antwortete der WHV hierauf mit einer immer besser stehenden Abwehr und zudem konnte sich nun auch Jakub Lefan mit Paraden auszeichnen. Angefeuert von uns glich zunächst Duncan Postel zum 5:5 (9:25) aus, ehe Jan Bennet Behrends den WHV wieder in Führung brachte (7:6 11:31). Aus WHV Sicht sollte es noch besser kommen, denn nach einem Nachwurftor nach vergebenem Siebenmeter (Pfosten) von Matej Kozul und einem Tor von Duncan Postel führten unsere Jungs erstmals mit drei Toren (9:6 (18:28)). Dank einer gut stehenden Abwehr hielt der Vorsprung auch zunächst über 10:7 (20:40) und 11:8 (22:02), ehe WHV Fehlwürfe Anderten zurückbrachten. Zunächst verkürzte David Sauß auf 11:10 (22:58), ehe Fynn Brandes zum 11:11(25:14) ausgleichen konnte. Die Partie blieb eng (12:1227:49), ehe der WHV eine zwei Minuten Strafe gegen die Gäste eiskalt ausnutzte. So brachte Josip Repusic nicht nur den Treffer zum 14:12 (29:14), sondern sorgte auch damit für den Halbzeitstand. Bedingt durch wieder eine gute Leistung von Jakub Lefan hätte der WHV eigentlich höher führen müssen, jedoch standen diesem Unterfangen noch zu viele Fehler im Angriff im Weg.
Den Beginn der zweiten Halbzeit erwischte der WHV perfekt, auch wenn zunächst David Sauß für die Gäste auf 14:13 (30:24) verkürzte. Eine nun sehr kompakt stehende Abwehr zwang den TSV zu Ballverlusten und vorne wurden nun die Chancen eiskalt genutzt. So krönte der gut spielende Tom Frangen einen 3:0 Lauf mit dem Tor zum 17:13 (32:12) und auch in den folgenden Minuten hatte der WHV das Heft in der Hand. Jakub Lefan stand sicher im WHV Tor und der Vorsprung hielt über 18:14 (32:55), 19:15 (35:51) und 20:16 (36:59). Unter großem Jubel der Nordfrost Arena brachte Tom Frangen den WHV erstmals mit sechs Toren in Führung (22:16 39:01) und stellte schon langsam die Weichen in Richtung Heimsieg. Aber Anderten versuchte weiterhin alles und Lasse Andresen war es vergönnt mit einem Wurf ins leere WHV Tor zum 22:18 (41:43) zu verkürzen. Aber der WHV blieb auch, dank Jakub Lefan, am Drücker und Rene Drechsler brachte dem WHV beim 26:20 (48:43) wieder den alten sechs Tore Vorsprung, ehe es nun kurz turbulent wurde. Nach einem Ellenbogenschlag gegen Jannes Hertlein, der mit Pflaster auf Nase und unter dem rechten Auge fortan die Partie von der Bank verfolgte, stellten die sehr gut pfeiffenden Schiedsrichter Bendel /Schulte-Coerne Fynn Brandes mit einer direkten Roten Karte (49:41) vom Feld. Rene Drechsler nutzte die Überzahl und brachte dem WHV die höchste Führung im Spiel (7 Tore) (27:20 49:59), die auch in der Folge hielt (28:21 51:21). Anderten probierte alles, stellte auf 7:6 im Angriff um und Jakub Toth bestrafte selbiges mit einem Wurf ins leere Tor zum 29:22 (53:03) und stellte endgültig die Weichen auf Heimsieg. Zwar verkürzte Fin Backs noch auf 29:24 (56:21), aber der WHV Express war nicht mehr aufzuhalten. Ein Siebenmetertor von Matej Kozul und zwei Tore ins leere TSV Tor durch Jakub Toth und Jonas Schweigart brachten die Nordfrost Arena endgültig beim 32:24 (58:09) zum Toben. Tim Kreth sorgte zwar 10 Sekunden vor dem Ende für den 33:26 Endstand, aber selbiges ging schon im WHV Jubel unter. Zusammen mit uns feierte unser Team einen souveränen Heimsieg, der den WHV weiter aus dem Tabellenkeller herausbrachte.
In einer Woche steht dann ein kniffliges Auswärtsspiel an, wenn der WHV am 14.03.2026 um 19:30 Uhr auf den VfL Fredenbeck trifft. Gegen den ebenfalls stark auf spielenden Gastgeber aus dem Landkreis Stade möchte der WHV auch im dritten Spiel im März ungeschlagen bleiben.
Ihr
Tobias Manick
WHV Fanclub Jade-Seals